Blog

Riesenbrezen, Partybrezel für Feiern von Firmen oder privat

Eine Maxibreze und eine normale Brezeln. Ungleicher Kampf.

Brezen sind ein echtes Glückssymbol und gehören zur DNA eines jeden Münchners. Brezen sind für viele Anlässe willkommen und auch als Mitbringsel oder als Snackangebot für liebe Gäste, Helfer und Betreuer immer geeignet. Wenn Sie kurzfristig oder von langer Hand geplant ein Fest feiern, müssen Sie sich die besten Brezen nicht einmal selbst besorgen. Vielfalt ist zudem garantiert.

Ob Partybreze oder Riesenbreze: Catering München liefert frei Haus

Bei festlichen und fröhlichen Zusammenkünften in München und im Umland unserer schönen Hauptstadt dürfen Brezen ebenso wenig fehlen wie Weißwürste und ein zünftiges bayrisches Bier. Ob Partybreze, Riesenbreze oder irgendeine andere Brezenspezialität, Catering München liefert Ihnen das Brezenglück frei Haus. Schon bei den alten Römern soll die Breze als Glückssymbol gegolten haben. Vermutlich wurde der Breze sogar schon vor römischer Zeit gehuldigt. Es besteht nämlich die durchaus begründete These, dass sich die Breze aus dem keltischen Ernteknoten entwickelt hat, der dereinst zum Erntedank aus Stroh geflochten wurde. Die Bezeichnung der Breze geht auf das lateinische Wort brachium zurück, das „Arm“ oder „Ärmchen“ bedeutet. Die umeinander geschlungenen Enden der Teigrolle gleichen tatsächlich überkreuzten Armen. Deshalb hat man der Breze im Mittelalter auch eine religiöse Bedeutung zugesprochen und sie wurde als Fastenspeise verzehrt.

Brezenglück treibt den Brezenkult auf die Spitze

Viele Orte beanspruchen die Erfindung der Breze für sich. Da das verschlungene Gebäck in vielen alten Kulturen zu Hause war, ist dieser Wettbewerb um die Erfindung der Breze wohl eher ein symbolischer. In München gilt der Bäcker Anton Nepomuk Pfannenbrenner zur Mitte des 19. Jahrhunderts hin als Erfinder der typischen Münchner Laugenbrezel. Dabei entstand die deftige Breze weniger aus Erfindergeist heraus. Pfannenbrenner soll beim Brezelaufstrich das gewohnte Zuckerwasser mit Natronlauge verwechselt haben, mit der damals die Backbleche gereinigt wurden. Das Ergebnis der Verwechslung war durchaus wohlschmeckend und die Breze wurde im wahrsten Sinne des Wortes hoffähig. Brezenglück treibt nun schon seit geraumer Zeit den Brezenkult auf die Spitze. Hier gibt es von der klassischen Butterbreze, über die „Brezel Trüffelsalami“ und viele süße und deftige Brezen alles bis hin zur Riesenbreze und zur exklusiven Partybreze. Die köstlichsten und ausgefallensten Brezen sind hier nicht nur ein Snack, sondern vielfältige Speisen, mit denen eine ganze Gesellschaft festlich bewirtet werden kann. Anlässe können private Feiern wie Geburts- oder Namenstage, Taufen, Verlobungsfeiern, Hochzeiten, Silvester, Firmenfeiern wie Einstand oder Ausstand, Jubiläen, Tage der offenen Türen und viele weitere sein. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Geliefert werden die leckeren Brezen frisch und pünktlich vom Catering München.

 

X